Die Bedeutung der Evangelisierung - Warum ist die Verkündigung der Frohen Botschaft von Jesus so wichtig?


Die nachfolgenden Stellen aus dem Neuen Testament der Bibel können das erläutern:

Johannes-Evangelium, Kap. 3:
(3) Jesus antwortete ihm: Amen, amen, ich sage dir: Wenn jemand nicht von neuem (wörtl.: von oben) geboren wird, kann er das Reich Gottes nicht sehen.
(4) Nikodemus entgegnete ihm: Wie kann ein Mensch, der schon alt ist, geboren werden? Er kann doch nicht in den Schoß seiner Mutter zurückkehren und ein zweites Mal geboren werden.
(5) Jesus antwortete: Amen, amen, ich sage dir: Wenn jemand nicht aus Wasser und Geist geboren wird, kann er nicht in das Reich Gottes kommen.
(6) Was aus dem Fleisch geboren ist, das ist Fleisch; was aber aus dem Geist geboren ist, das ist Geist.

Lehre: Jeder Mensch ist von Geburt an "Fleisch" und nicht "Geist". Er muss von neuem bzw. von oben, von Gott geboren werden, um ein Kind Gottes zu sein, Geist aus Gottes Geist. Nur so kann er in das Reich Gottes eingehen. Voraussetzung ist die Geburt aus dem Wasser. Das meint in Analogie zur Umkehrtaufe des Johannes: Hören der Frohen Botschaft von Jesus, glauben an Jesus und die Vergebung der Sünden, Umkehr und Taufe auf Jesus zum Empfang der Vergebung der Sünden und des Geistes Gottes, der den "von oben" geborenen zum Kind Gottes macht.

Johannes-Evangelium, Kap. 1:
Johannes sagt von Jesus und der 2. Geburt des Menschen aus Gott:
(11) Er kam in sein Eigentum, aber die Seinen nahmen ihn nicht auf.
(12) Allen aber, die ihn aufnahmen, gab er Macht, Kinder Gottes zu werden, allen, die an seinen Namen glauben,
(13) die nicht aus dem Blut, nicht aus dem Willen des Fleisches, nicht aus dem Willen des Mannes, sondern aus Gott geboren sind.

Jesus selbst sagt dazu im Johannes-Evangelium, Kap. 5:
(24) Amen, amen, ich sage euch: Wer mein Wort hört und dem glaubt, der mich gesandt hat, hat das ewige Leben; er kommt nicht ins Gericht, sondern ist aus dem Tod ins Leben hinübergegangen.

Weiter sagt Jesus im Johannes-Evangelium, Kap. 6:
(63) Der Geist ist es, der lebendig macht; das Fleisch nützt nichts. Die Worte, die ich zu euch gesprochen habe, sind Geist und sind Leben.

Lehre: Die Geburt aus Gott, aus dem Geist geschieht da, wo ein Mensch Jesus voll Vertrauen als Freund ins Herz aufnimmt und auf ihn hört.

1. Petrus-Brief, Kap. 1:
(23) Ihr seid neu geboren worden, nicht aus vergänglichem, sondern aus unvergänglichem Samen: aus Gottes Wort, das lebt und das bleibt.
(24) Denn alles Sterbliche ist wie Gras, und all seine Schönheit ist wie die Blume im Gras. Das Gras verdorrt, und die Blume verwelkt;
(25) doch das Wort des Herrn bleibt in Ewigkeit (Jes 40,6-8 G). Dieses Wort ist das Evangelium, das euch verkündet worden ist.

Der Apostel Paulus sagt deshalb im Brief an die Römer, Kap. 1:
1:16 Denn ich schäme mich des Evangeliums nicht: Es ist eine Kraft Gottes, die jeden rettet, der glaubt, zuerst den Juden, aber ebenso den Griechen (d.h. alle Nicht-Juden, alle übrigen Menschen).

Lehre: Wenn Du Gott und die Menschen liebst, dann geh hin und verkünde die Frohe Botschaft von Jesus, damit die Menschen durch den Glauben an Jesus und durch Umkehr und Taufe auf Jesus zur Vergebung ihrer Sünden und durch den Empfang des Heiligen Geistes aus Gott geboren werden als seine wirklichen Kinder. Nur so können sie gerettet werden und in das Reich Gottes eingehen. Wenn Du nicht die Frohe Botschaft verkündigst, gehen sie verloren.

Dr. Bernhard Dalkmann
dalkmann (at) sdf-eu.org
17.06.2006


Zurück zur Startseite

.